Philosophie


Die Schnelllebigkeit unserer Zeit darf sich nicht auf gute Qualität auswirken. Deshalb gilt es eine Symbiose einzugehen, in welcher der Musiker einen technischen und der Techniker einen kreativen Teil übernimmt.

Viele Musiker können und wollen sich einen teuren Studioaufenthalt nicht mehr leisten. Mittlerweile ist es finanziell gesehen sehr einfach geworden Equipment zu erwerben, welches einfache Aufnahmen in den eigenen vier Wänden ermöglicht. Oft kommt es aber vor, dass sich das Wissen und der Umgang mit dem technischen Equipment, den vielen Parametern schnell zu einem sehr komplexen Ganzen entwickelt, welches den Künstler in seinem kreativen Prozess hindern kann.

Diesen Workflow zu organisieren und optimieren sehe ich als Teil meiner Aufgabe im Studio, in Proberäumen oder an Konzerten. Je besser ein Projekt vorbereitet wird, desto klarer und effizienter wird der Durchführungsprozess. Was nicht heissen muss, dass kein Platz mehr für spontanes Geschehen vorhanden ist. Im Gegenteil: Oft wird eine Aufgabe erst durch mehrere Perspektiven und Ansätze auf den gewünschten Punkt gebracht.

Der Anteil an Leuten, welche bereit sind Geld auszugeben für Musik, wird immer kleiner. In dieser Zeit wird eine andere Geschäftsmentalität laut. Es geht nicht mehr "nur" darum, eine  technische (spartentypische) Dienstleistung anzubieten.
ich sehe meine Aufgabe nicht nur als Engineer, sondern auch darin, Unterstützung, Vermittlung und Hilfe bei der Durchführung eines Projektes miteinzubringen.
Für die Finanzierungen können individuelle Lösungen erarbeitet werden. Des weiteren gibt es immer Möglichkeiten, die Fixkosten einer Produktion zu senken.


Beispiele:

- Eine detaillierte Budgetplanung vor Beginn hilft ungemein das Projekt richtig einzuschätzen.

- Einen bestimmten Prozentsatz auf bereits verkaufte Produkte, an welchen ich beteiligt war, anwenden.

- Eine Vermittlung an einen Booker (falls nicht schon bestehend) kann auch eine weitere Plattform eröffnen um auf sich aufmerksam zu machen, da die Haupteinnahmequelle einer Band immer noch ihre Konzerte sind.

- Synergien mit meinen Partnern aus Mastering, Video, Grafik und Web nutzen.